B-Wurftagebuch:        Inhaltsübersicht        Seite zurück       Seite vor

 

 

Woche 8

 

Tag 56
Heute steht für die Bonnies wieder eine kleine Überraschung auf dem Programm: Wir legen ihnen die erste richtige Fährte ihres jungen Lebens! Im Hof haben wir dazu mit Würstchensaft eine Spur gezogen, mit vielen kleinen Wurststückchen darauf wie es sich für den Anfang gehört und einer dicken Belohnung im Plastikschälchen am Ende. Die Bonnies haben dazu erstmalig Geschirr & Leine getragen, aber das haben sie kaum wahrgenommen. Es ist so offensichtlich: die Kleinen wollen lernen, wollen angeleitet werden.

 

Tag 55
Es ist so schön zu sehen, wie glücklich Mutter und Welpe sind, wenn sie Zeit alleine miteinander bringen können. Die Kleinen genießen die volle Aufmerksamkeit der Mama, werfen sich vor ihr auf den Rücken, werden abgeschleckt und sanft zurecht gewiesen mit Schnauzgriff, wenn sie versuchen, an das Gesäuge zu kommen. Das mag sie nämlich nicht mehr. Moyoni stupst ihre Kleinen auch mit der Pfote und sie pföteln zurück.
Die übrigen Bonnies stehen im Welpenauslauf Schlange und wollen auch an die Reihe kommen. Es ist so wichtig, dass wir den Kopf frei haben für diese einfachen Dinge bei der Welpenaufzucht. Ohne immer von Besuchern umringt zu sein oder vom Telefon gestört zu werden.
Makena & Moyoni freuen sich abends über ein neues Brettspiel, das sie geschenkt bekommen haben: Dankeschön, mein lieber Lieblingsneffe – damit hast Du uns eine große Freude bereitet!

 

Tag 54 - Ausflug

Unsere "kleine" Moyoni, Azimas schöne Urenkelin, wird heute 4 Jahre alt.
Ihr Geburtstag geht im allgemeinen Trubel ein wenig unter. Immerhin bekommt sie ein Stück vom Kuchen ab – aber bitte mit Sahne!

Für die Bonnies steht heute ein Ausflug auf dem Programm. Die Hinfahrt über sind sie recht lebhaft. Zum Glück wird keinem übel.
Den unbekannten Garten erobern sie nach Highlander-Manier im Sturm: so wie sie auf dem Rasen abgesetzt werden, zerschlagen sie sich munter in alle Richtungen. Gut, dass der große Garten unserer Freunde sicher eingezäunt ist! Makena lehrt die Wilden, dass nicht jeder erwachsene Hund einen frechen Welpenüberfall schätzt.
Der auf dem Rasen gefundene Apfel hat den Nachmittag nicht überlebt. Die Funkien werden übel gerupft und die schönen Kornblumen platt gewälzt – die Hausherren ertragen es mit Fassung (Danke Dunja & Ralli!).
Immerhin trägt das Pfeifentraining bereits erste Früchte: ein Doppelpfiff und alle Bonnies kommen angestürmt und können eingesammelt werden!
Auf der Heimfahrt stellt sich dann wohltuende Ruhe ein. Wir tragen die Bonnies einzeln ins Haus, wo sie - ohne sich nochmal vom Fleck zu rühren - fest einschlafen.

-> Fotos von Tag 54

 

Tag 53 - Im Hof
Es ist sonnig & sehr warm. Perfektes Ridgebackwetter.
Wir haben den Bonnies heute den Hof zum Erkunden freigegeben. Und die zögern nicht! Alles wird sofort unter den wachsamen Augen von Mama Moyoni ausgekundschaftet. Die ist bestens gelaunt und erzieht fleißig ihre Hundekinder, pflegt ihnen das Fell und spielt mit ihnen.
Es gibt viel Neues für die Bonnies zu erleben: Menschen, die auf dem Bürgersteig vorbei laufen; fremde Kinder; Autos & Geräusche. Nachdem sich die wilde Bande ausgetobt hat, kam auch Makena entspannt dazu.
Und Dank dem leckeren Kuchen kamen auch die Zweibeiner nicht zu kurz (Danke Silvia!).

-> Fotos von Tag 53

 

Tag 52 - Hinten im Garten
Es fühlt sich unwirklich an, an den nahenden Abschied zu denken. An einem (ausnahmsweise) so ruhigen Tag wie heute dürfte die Zeit stehen bleiben: Die Bonnies werden immer niedlicher. Um sie auf den regenassen Rasen zu locken, füttere ich sie dort mit der zweiten Mahlzeit des Tages.
Vertrauensvoll erobern sie dann mit mir ein neues Stück Garten - den Steingarten. Die kleine Wasserstelle wird argwöhnisch in Augenschein genommen. Am besten gefällt ihnen die Rampe vom Kiesweg auf den Hügel. Sie laufen sie immer wieder rauf & runter, stolz auf ihr Können. Ob sie wissen, dass es eine Verbindung zum Spielplatz im Gartenhaus gibt? Jedenfalls entdecken alle das Fenster und versuchen, nach innen zu gelangen.
Neues Terrain zu erobern hält die Bonnies lange wach – zufrieden ziehen sie sich anschließend für ein Nickerchen zurück.

-> Fotos von Tag 52

 

Tag 51 - Parcours auf der Terrasse
Jeden Tag die Frage: Was kann ich unseren geliebten Hunden, den Großen & den Kleinen, heute Neues bieten? Die Ms fanden den längeren Spaziergang ganz okay, wir waren immerhin eine Stunde stramm unterwegs – weniger als sonst üblich, aber immerhin.
Das schöne Wetter will ich nutzen, um den Bonnies einen neuen Abenteuerspielplatz auf der Terrasse aufzubauen. Habe aus Holzkisten, einem breiten Brett, einer Palette, Kunstrasen und Regenschirm einen kleinen Parcours aufgebaut.
Schon während des Aufbauens kamen sie neugierig hinzu. Man versuche mal, einen Kunstrasenteppich abzurollen, wenn zehn kleine Bonnies an allen Ecken daran zerren! Die Palette konnte ich kaum an Ort und Stelle absetzen, weil überall Hundepfötchen im Weg waren.
Die Bonnies waren begeistert! Und Begeisterung hält sie inzwischen schon recht lange wach. Sie sind erst kurz vor Erscheinen des ersten Besuchs eingeschlafen...

-> Fotos von Tag 51

 

Tag 50
Die Bonnies mögen den Regen nicht. Genaugenommen mögen sie nicht mal den nassen Rasen nach dem Regen. Ich locke sie trotzdem raus und kann mich glücklich schätzen, wenn mir vier Bonnies folgen. Herr Dunkelblau und Frau Gelb sind immer dabei. Sie schütteln sich, wenn sie an nasse Sträucher geraten und ihnen Wasserstropfen aufs Fell fallen. Nachmittags laufen wir im Regen aus dem Gartenhaus zurück ins Haus – die Türen stehen ihnen immer offen. Einmal durchzählen – einer fehlt! Richtig – Herr Hellblau steht verzagt in der Tür vom Gartenhaus und will nicht weiter. Ich gehe hin (keiner fragt mich, ob ich gerne nass werde) und locke ihn mit mir. Dann stürmt er rein und schüttelt sich, dass ihm die Ohren nur so um den Kopf klatschen. Regen & Ridgebacks – irgendwie passt das nicht zusammen bei uns.

   

 

 

^ nach oben