B-Wurftagebuch:        Inhaltsübersicht        Seite zurück       Seite vor

 

 

Woche 3

 

Tag 21
Heute sind die Bonnies schon drei Wochen alt - deshalb gibt es neue Portraits von ihnen.

-> Portraits von Tag 21

 

Tag 20
Wir müssen natürlich mehr tun als nur verliebt den Bonnies beim Rangeln & Schlafen zuzusehen. Das schöne Wetter erlaubt großzügigeres Lüften: die Geräusche aus der Siedlung dringen zu ihnen vor - vor allem die Rasenmäher! Und haben sie bislang das Saugen im Welpenauslauf verschlafen, so entern sie heute den Staubsauger. Obgleich den Bonnies quasi der ganze (erste) Welpenauslauf zur Verfügung steht, halten sie sich weiterhin in der Nähe der Wurfbox auf.
Man merkt, dass sie sicherer werden auf den Beinen. Frau Rosa ist manchmal so übermütig, dass sie kleine Pirouetten springt, ebenso Herr Kiwi. Herr Bordeaux wollte die kleinen Katzenbälle am Tunnel schnappen, griff aber immer daneben und gab schnell auf. Herr Türkis ließ sich - angelockt durch mein Klopfen mit dem Fingernagel auf das Metallplättchen des Kinder-Tastenzylophons - dazu hinreißen, selbst einen tapsigen Versuch zu unternehmen. Über den erzeugten Ton staunte er gemeinsam mit Herrn Grün. Herr Dunkelblau wandert inzwischen zielstrebig durch die Lösebox zwischen Wurfbox & Umgebung hin und her - gelernt ist gelernt. Herr Hellblau hat versucht, die Beine der Dekogiraffe anzuknabbern - ihre Tage im Auslauf sind also gezählt, dann muss sie gerettet werden. Frau Rot & Frau Orange haben gemeinsam versucht, die Klapperdose zu untersuchen; sie haben sie mit ihren Nasen angestupst und für langweilig befunden. Frau Gelb war die Erste, die die veränderte Zusammensetzung der Lösebox inspiziert und für viel besser befunden hat. Frau Rot sucht immer wieder Kontakt zu Moyoni und stupst ihr ins Gesicht. Herr Hellblau klettert hingegen gerne auf ihren Rücken. Immer wieder sieht man zwei Bonnies, die miteinander rangeln wollen: sie springen aufeinander zu und - verfehlen sich um Haaresbreite. Macht nichts, dann kneift man eben jemand anderem ins Ohr.

 

Tag 19
Ein spannender Tag für die Bonnies: Morgens hat Moyoni sie noch in der Wurfbox gesäugt. Dann haben wir das Welpenzimmer, den Entwicklungen der Bonnies entsprechend, umgestaltet. Vor dem Ausgang steht nun der Löseplatz - er fordert den ganzen Mut der Bonnies heraus. Aber wer Moyonis Locken folgt, schafft es und findet an der Milchbar Erholung.
Dann erkunden sie unter Moyoni's und Makena's wachsamen Blicken den Raum. Der erste feste Boden unter ihren Pfötchen. Vertraute Decken und Kissen, aber auch viel Neues. So viel vorsichtige Neugier macht müde ...

-> Fotos von Tag 19

 

Tag 18
Wir haben heute die Kotlösestelle gebaut - Geräuschkulisse für die Bonnies inklusive. Ihre Begeisterung hielt sich nach Fertigstellung am Abend sehr in Grenzen. Aus der Wurfbox durch den Löseplatz in das Zimmer oder auf die weiche Matratze zu laufen, müssen wir also morgen (und in den nächsten Tagen) gemeinsam mit Mama üben.
Oh, und Herr Grün hat plötzlich als Erster seine Zähne! Wir bemerken es beim Verabreichen der Wurmkur, die natürlich alle scheußlich fanden. Sie haben die kleinen Köpfe angewiedert geschüttelt und erbost geknöttert.

 

Tag 17
Die kleinen Bonnies sind wie ein Magnet - sie ziehen alle Aufmerksamkeit & Energie auf sich. Es gibt immer etwas zu bewundern: die  Pfotensohlen, wie weiches Gummi und ohne jeden Kratzer. Die anfangs noch weißen Krallen beginnen sich zu färben: das Pigment fließt von oben langsam bis in die Spitzen. Die Ohren wachsen. Unterm Zahnfleisch ahnt man schon die kleinen Zähne - oh je, Moyoni, da kommt noch was auf dich zu!
Am schönsten sind ihre zunehmenden sozialen Entwicklungen: Wenn sie meine Stimme hören, wachen sie auf und kommen mir auf ihrem Lager entgegen. Sie recken die Köpfe und wollen beachtet werden. Auch die Spiele untereinander und die Kontaktaufnahme zu Mama nehmen zu.
Moyoni entfernt sich tagsüber schon für längere Zeit von ihnen. Nicht jeder Piepser lässt sie mehr sofort zu ihnen springen. Sie müssen lernen, sich auch mal in Geduld zu üben. Sobald sie dann still sind, geht sie nachschauen, ob alles in Ordnung ist - das kann uns als Vorbild dienen. Natürlich stehen tägliche Kuscheleien mit jedem Einzelnen und mit der ganzen Bande auf dem Programm...

-> Fotos von Tag 17

 

Tag 16
Wir brauchen mal eine Foto-Pause!

 

Tag 15
Kleine ausgefallene schwarze Haare auf heller Unterlage verraten mir, dass die Bonnies ihr schwarzes Stichelhaar allmählich verlieren. Ihre Hinterbeine gewinnen an Kraft und sie schaffen es schon, wackelig ein Stückchen zu laufen oder auf der Stelle zu stehen. Wenn ich mich auf ihre Augenhöhe begebe und sie locke, kommen sie tatsächlich schon angewackelt, stupsen mir ins Gesicht, lassen mich ihre Zungen auf der Haut fühlen und wollen schon mit meinen Haaren wuscheln. Sie beginnen, miteinander zu raufen, aber mehr als ein paar Minuten halten sie noch nicht durch.
Damit Makena & Moyoni diese aufregende Zeit gut überstehen sind wir vor ein paar Tagen zu unserem geliebten Abend-Ritual zurückgekehrt: Ein paar Spielchen vor dem Schlafengehen und zum Zähneputzen ein Kauteil für jeden.

-> Fotos von Tag 15

 

^ nach oben