B-Wurftagebuch:        Inhaltsübersicht        Seite zurück       Seite vor

 

 

Woche 2

 

Tag 14
Termin im Fotostudio: Die Models bringen den Fotografen fast zur Verzweifelung ...

-> Portraits von Tag 14

 

Tag 13
Nur ein Foto heute & ohne viele Worte:
Die Erste, die sich freiwillig zur Nachtwache meldet  - Makena!

 

Tag 12
Heute haben wir das Welpenzimmer etwas umgebaut. Die Wurfbox steht
jetzt - auf Moyonis Wunsch hin - so, dass sie durch den Eingang die Küche im Auge behalten kann, während sie bei ihren Welpen ist. Das gefällt ihr viel besser, zumal dort ja für sie ständig Futter vorbereitet wird. Auf der Menükarte steht heute für die Vierbeiner: Lachs (aber nur ausnahmsweise), mit Spinat und Kartoffel; als Zwischenmahlzeit Quark mit Banane. Für die Zweibeiner gibt es vegetarische Schafskäseschnecken. Nicht jeder in unserem Haus findet das fair...

-> Fotos von Tag 12

 

Tag 11
Linda, die kleine Tochter einer Freundin, nennt unsere Bonnies 'Elfenhunde'. Gefragt, warum, antwortet sie: "Kuck mal die kleinen dreieckigen Ohren - wie Elfenohren!" Das leuchtet uns natürlich ein und schafft eine gedankliche Verbindung zu unserem Wurfnamen 'Bonnie' und dem im Schottland-Urlaub gefällten Entschluss, diesen Wunsch-Wurf (der ansonsten mit Schottland nichts weiter gemein hat) tatsächlich zu planen. Denn in den schottischen Mythen & Märchen haben Elfen neben Gespenstern, Kobolden, Hexen und Brownies ihren festen Platz. Brownies, die ihren Namen wegen ihrer braunen Erscheinung tragen, sind kleine hilfreiche Wesen, die gerne in Harmonie mit Menschen zusammen leben. Man stellt ihnen zum Dank ein Schälchen Milch vor die Tür  - und dann darf man hoffen, dass sie einem bei der Arbeit zur Hand gehen.
Unsere kleinen Brownies benötigen noch kein Schälchen mit Milch - Moyoni stemmt die Versorgung ganz alleine. Die Gehversuche der Bonnies sehen heute schon vielversprechender aus, ein paar wackelige Schrittchen sind schon drin, bis sie über die Pfoten eines Geschwisters stolpern und durch die Wurfbox purzeln. Unverzagt stehen sie auf und üben weiter. Sie können auch schon einen ganz kurzen Moment still sitzen.
Und hat gerade Frau Rot versucht, Herrn Grün ins Ohr zu beißen oder war das nur ein verunglücktes Gähnen? Und ist es nur Zufall oder versuchen sie tatsächlich schon mit Mama zu kuscheln?

-> Fotos von Tag 11

 

Tag 10
Obwohl Moyoni ihrer mütterlichen Säuberungspflicht vorbildlich nachkommt, dreht die Waschmaschine schon jetzt regelmäßig ihre einsamen Runden im Keller - und überhaupt kreist bei uns alles um die Welpen.
Die haben inzwischen alle die Augen etwas geöffnet und versuchen sich an wackeligen Experimenten, ihre Hinterbeine unter den Körper zu stellen.
Bei Bettenwechsel & Wurfboxreinigung bezieht die kleine Bonnie-Familie die Gästebettmatratze vor der Wurfbox - eine willkommene Abwechslung für alle. Seit Tagen schon wird jede neue Decke von den Bonnies genau untersucht - sie nehmen schon viel mehr wahr von ihrer Umwelt als man meinen könnte...

-> Fotos von Tag 10

 

Tag 9
Sie sind zwar auch anstrengend, aber wir möchten die Bonnies nicht mehr missen. Und wie schnell man sich an die stark veränderte Wohnsituation gewöhnt. Makena & Moyoni liegen seit heute Seite an Seite auf der Matratze vor der Wurfbox, Moyoni mit wachsamen Blick auf ihre Hundekinder, Makena wendet ihnen diskret den Rücken zu.
Alle Bonnies haben ihr Wurfgewicht mehr als verdoppelt. Ihre kleinen Sehschlitze sind nur ein Teil der sich vollziehenden Veränderung. Die ersten Kandidaten versuchen, sich an der Milchbar auf die Hinterbeine zu hieven, rechts und links gestützt durch Geschwister. Es sieht noch sehr wackelig aus, aber früh übt sich ...

-> Fotos von Tag 9

 

Tag 8
Nach der Mittagsmahlzeit gönnt Moyoni sich eine Runde emsiges Buddeln im Garten - der Aushub fliegt meterweit - und anschließend ein ganz kurzes Sonnenbad auf dem Schaffell vor der Terrassentür, die Ohren nach drinnen gerichtet. Ihre Mutterpflichten rufen sie schon bald wieder in die Wurfbox.
Frau Rosa blinzelt tatsächlich schon! Ebenso Herr Hellblau und Frau Orange. Es dauert nicht mehr lange, dann beginnt eine neue Phase im Leben der Bonnies. Frau Orange knöttert heute beim Schlafen vor sich hin, entspannt sich aber unter einen sanften Bauchmassage mit dem Finger. Herr Bordeaux ist ein Meister darin, sein Bändchen zu verlieren - wie aufgeknotet liegt es in der Wurfbox und zwar bestimmt 5 mal. Frau Rot kneift die Augen noch fest zusammen.
Am späten Nachmittag verlässt Moyoni ihre Wurfbox und läuft zielstrebig in die Küche - es ist Zeit für ihre Zwischenmahlzeit. Jetzt endlich hat auch Makena Appetit. Die war zeitgleich mit Moyoni läufig und zeigt alle Anzeichen von Scheinträchtigkeit. Sie darf sich mit mir und Moyoni auf die Matraze vor die Wurfbox legen, wendet Moyoni aber den Rücken zu, als wolle sie keinen Ärger heraufbeschwören. So ist das für Moyoni okay.

-> Fotos von Tag 8

 

 

^ nach oben