Wurftagebuch:        weiter        zurück        Übersicht

 

 

Kapitel 13: Der Abschied

 

Im Alter von 9 Wochen heißt es für mich und meine Zweibeiner von meinen Hundekindern Abschied nehmen!

 

Wir haben 9 Wochen lang fast jede Minute miteinander verbracht, nächtelang Wache gehalten, sie versorgt, behütet, mit ihnen gespielt, ihnen die Welt um uns herum gezeigt und sie mit vielen lieben Menschen und Hunden vertraut gemacht. Bis zur letzten Woche habe ich ihnen erlaubt, meine Milchbar aufzusuchen und bereitwillig mein Futter mit ihnen geteilt. Sie haben dem Garten meiner Zweibeiner ziemlich zugesetzt, so manches Loch gebuddelt, Pflanzen zerrupft und den Rasen umgewühlt.

 

 

Doch auf jedes meiner Hundekinder wartet nun eine neue Familie, eine neue Herausforderung. Uns fiel der Abschied viel schwerer, als ohnehin erwartet. Schließlich ist jedes Hundekind für uns etwas Besonderes, eine eigenständige Persönlichkeit, dessen Geburt und Entwicklung wir begleiten durften und das Loslassen ist nicht einfach. Wie schlicht und kühl und sachlich klingt dagegen der Eintrag in euer Zuchtbuch: 5 Welpen ohne Ridge, 2 Welpen mit Ridgefehlern, 2 Welpen mit (wunderschönen!) Fehlfarben und 3 Welpen standardgerecht. So etwas Dummes kann nur euch Menschen einfallen! Ich freue mich jedenfalls darüber, dass alle meine Kinder gesund und munter sind, sie haben keinen Dermoid Sinus, keine Knickruten oder ähnliches, alle haben kräftige, korrekte Gebisse und sind überhaupt (aber das sieht wohl jede Mutter so) sehr  typvolle, aufgeschlossene, freundlich-freche Geschöpfe.

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

(Antoine De Saint-Exupery)

 

 

Makalali's Amazing Bakari

 

Spitzname: Herr Gelb, Schmatzer

Geburtsgewicht: 570 g

Abgabegewicht: 9,8 kg

 

Bakari wohnt nun bei Angelika und Martin in Wermelskirchen. Er wird die beiden täglich in den Familienbetrieb begleiten und ganz sicher sehr schnell herausfinden, wo die Pausenküche ist. Schließlich weiß er genau, was er will und ist als erster aus dem Babykorb geklettert um an Mama's Milchbar zu gelangen. Was wohl Angelika's Stute zu dem Familienzuwachs sagen wird?

 

 

Makalali's Amazing Zuri

Spitzname: Frau Schwarz, Schneewittchen

Geburtsgewicht: 490 g

Abgabegewicht: 7,6 kg

 

Zuri ist nach Mönchengladbach umgezogen und wird Biologin Svenja durch Berufsleben und Freizeit begleiten. Lebensgefährte Martin kann sich gar nicht entscheiden, welche Dame seines Hausstandes denn nun sein Herzblatt ist. Ihr Erkennungsmerkmal ist gut versteckt: ein winziger weißer Fleck an der Kehle, also nur beim Kuscheln sichtbar. Ob dieser Fleck wohl bleiben wird? Sie war der erste Welpe, bei dem wir wackelige Galopp- sprünge beobachten konnten.

 

 

Makalali's Amazing Shani

 

Spitzname: Frau Blau, Fee, Silberschnute

Geburtsgewicht: 440g

Abgabegewicht: 7,0 kg

 

Shani lebt nun bei Isabelle, Thorsten und RR-Rüde Ayo in der Schweiz. Sie ist nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Fellfarbe für uns etwas ganz Besonderes: Sie ist seeehr neugierig und aufgeweckt. Ayo wird sich über Langeweile nicht beklagen können, der kleine Wirbelwind wird ihn und seine Zweibeiner auf Trab halten.

 

 

Makalali's Amazing Makena

 

Spitzname: Frau Orange, Wilde Hummel

Geburtsgewicht: 550g

Abgabegewicht: 7,3 kg

 

Makena bleibt bei uns! Ihren Spitznamen verdankt sie der Tatsache, dass sie sich vom ersten Augenblick an überhaupt nicht wiegen lassen wollte, sie hat nur gezappelt. Sie hat beim Trinken an der Milchbar taktvoll mit beiden Pfoten geklopft und spielt virtuos auf dem Kindertastenxylophon.

 

 

Makalali's Amazing Akilah

 

Spitzname: Frau Grün, Wellensittich

Geburtsgewicht: 350g

Abgabegewicht: 7,5 kg

 

Akilah wohnt nun bei Gabi, Dirk und Sohn Lucca in Burscheid. Sie erhielt ihren Spitznamen, weil sie besonders laut rufen konnte und außerdem beim Saugen an der Zitze immer kleine Geschichten erzählt hat. Akilah war zwar bei der Geburt die Kleinste, hat aber am schnellsten ihr Geburtsgewicht verdoppelt und hat es als Zweite geschafft, aus dem Welpenkorb zu klettern. Außerdem hat sie auch als Erste in die Welt geblinzelt. Auch sie wird Frauchen zum Pferd begleiten!

 

 

Makalali's Amazing Akosambo

 

Spitzname: Herr Rot, Troll/Lustiger Kobold

Geburtsgewicht: 480 g

Abgabegewicht: 8,6 kg

 

Akosambo, benannt nach einem Staudamm in Afrika, ist nach Wächtersbach umgezogen und nun ständiger Begleiter von Sandra und Mike sowie der liebenswerten Am-Staffhündin Amanda, die ihn, nach kurzem Zögern, geradezu adoptiert hat. Er hat sich immer besonders zielstrebig durch den Haufen von Geschwistern gewühlt, natürlich auch auf dem Weg zur Milchbar oder zur Futterschüssel.

 

 

Makalali's Amazing Nabila

 

Spitzname: Frau Weiß, Elfe

Geburtsgewicht: 450 g

Abgabegewicht: 7,6 kg

 

Nabila lebt nun mit Kerstin, Stephan und den Söhnen Frederik und Felix in Waltrop. Während der Jack Russel Terrier Hacky sie sofort in sein Herz geschlossen hat, lässt RR-Dame Betsy den Neuzugang noch etwas zappeln. Aber auf einem Hof mit Pferden und Katzen gibt es auch so jede Menge Neues zu entdecken. Nabila ist wegen ihrer Farbe wie ihre Schwester Shani von geradezu ätherischer Ausstrahlung. Wie ihre Schwester Akilah macht sie gerne von ihrer Stimme Gebrauch!

 

 

Makalali's Amazing Jabali

Spitzname: Kumpel Kiwi, Batman, Goldbär

Geburtsgewicht: 500 g

Abgabegewicht: 8,4 kg

 

Jabali ist nun zu Hause bei Iris, Heino und den Kindern Christian und Clarissa in Dormagen. Er hat das einzige auffällige Weißabzeichen im Wurf, einen "Flattermann" auf der Brust, daher auch sein Spitzname "Batman". Es wird damit seine neue Familie immer an ihren alten Hund erinnern... Jabali hat beschlossen, Iris nicht aus den Augen zu lassen und ihr auf Schritt und Tritt zu folgen!

 

 

Makalali's Amazing Bomani

 

Spitzname: Herr Flieder, Fliederman, Clown

Geburtsgewicht: 470 g

Abgabegewicht: 8,4 kg

 

Bomani wohnt jetzt bei Tina, Alex und ihrem Sohn in Taunusstein. Er hat sich als "Baby" immer am liebsten an die Zitzen unter Mama's Hinterbein vergraben. Er ist zweifellos der Clown und Animateur unter den Geschwistern und denkt sich ständig neuen Unsinn aus. Bomani tritt in die Fußstapfen eines leider viel zu früh verstorbenen RR's und bringt wieder Fröhlichkeit in sein neues Zuhause. 

 

 

Makalali's Amazing Ashima

 

Spitzname: Frau Zitrone, Zitrönchen, Flotte Biene

Geburtsgewicht: 480 g

Abgabegewicht: 7,0 kg

 

Ashima ist nach Ratingen umgezogen zu Birgit, Michael und den Söhnen Tim und Philipp. Sie hat inzwischen nicht nur ihre neuen Zweibeiner, sondern auch Mischlingshündin Hexe und Katze Luna um die Pfote gewickelt. Selbst in Michael's Firma hört alles auf ihr Kommando - oder?! Sie ist die einzige im Wurf, die die Nascherei aus Banane, Honig und Joghurt verschmähte. 

 

 

Makalali's Amazing Jamali

 

Spitzname: Herr Hellblau, Bärchen

Geburtsgewicht: 520 g

Abgabegewicht: 8,0 kg

 

Jamali wohnt jetzt bei Susanne, Dirk und den beiden hundenärrischen Teenagern Anna und Max in Lahr. Als Hundebaby war er an der Milchbar ein stiller Genießer und ist auch am liebsten mit Mama's Nuckel in der Schnute eingeschlafen. Aber auf dem Weg zur Zitze hörte man ihn besonders laut schnuppern. Vielleicht will er ja mal ein guter Fährtenhund werden?

 

 

Makalali's Amazing Kitambi

 

Spitzname: Frau Bordeaux, Schmusi, Prinzessin

Geburtsgewicht: 470 g

Abgabegewicht: 7,7 kg

 

Kitambi, die nun Elci (die Gesandte) gerufen wird und somit an ihre bezaubernde Vorgängerin erinnert, lebt nun bei Anette und Hartwig in Lahr. Sie begleitet die beiden auf Schritt und Tritt durch Berufsleben und Freizeit. Dabei steht ihr durch besondere Umstände ein ganzes Rudel Labrador Retriever zur Seite. Sie ist eine kleine Wühlmaus, die sich bevorzugt unter Mama's Bauch gebohrt hat, um an die versteckten, prallen Milchzitzen heranzukommen. Auch sie wird Frauchen zum Pferd begleiten.

 

 

Meine Zweibeiner und ich wünschen meinen Hundekindern und ihren neuen Rudeln von Herzen alles Gute! Ihr seid nun alles, was sie haben, also geht sorgsam mit ihrem Vertrauen um, es ist kostbar!

 

 

^ nach oben