Zucht:    B-Wurf:    Deckrüde    Welpenpedigree    Wurftagebuch    Aufzucht

 

 

Ikimba Jambo Mandela 'Tutu'

Vater: MultiChampion Chivas Ayaba
Mutter: Ikimba Gadina

Geboren: 18.07.2013
Zuchtbuchnummer: FI47205/13
Schulterhöhe: 67 cm
Gewicht: 42 kg
Farbe: Rotweizen, wenig Maske
Formwert: Vorzüglich
Röntgenbegutachtung: HD A, ED/OCD frei
Uneingeschränkte Zuchtzulassung (Körung im Club ELSA)
Züchterin: Marianne Gellin, Finnland
Besitzerin: Gabriele Hill, Hoisdorf

Saarlandsieger 2015
Clubsieger DZRR 2015
Clubsieger ELSA 2015 (BIS)
Bundessieger 2015
Beneluxwinner/Belgienwinner 2015
Deutscher Champion VDH
Dänischer Champion
Schwedischer Champion

-> Fotogalerie

"Schau ihn Dir unbedingt an!" Den Ratschlag hatte mir eine sehr gute Freundin mit auf den Weg gegeben, als Gabi & ich uns im März 2015 mit unseren Hunden Moyoni & Tutu bei Kälte und Schneeregen anlässlich der anstehenden ELSA-Körung der beiden 'Jungspunde' getroffen haben. Da ahnten wir noch nicht, wie warm ums Herz es uns einmal werden würde bei dem Gedanken an eine Verpaarung der beiden.

Während des ELSA-Wesenstests fiel Tutu durch seine starke Bindung an Gabi positiv auf, sein Verhalten während der Formbeurteilung wurde als sicher und frei notiert. In der Exterieurbewertung wurden u.a. sein harmonischer Aufbau von korrektem Format und Größe, seine elegante Hals-Nackenlinie, sein gerader fester Rücken mit kräftiger Lendenpartie, seine deutlich erkennbare Vorbrust, die korrekte Brusttiefe, korrekt gelagerte Schulter und gerade gestellte Vorhand, die korrekt gewinkelte Hinterhand und die schön aufgeknöchelten Pfoten vermerkt. Zur Bewegung heißt es: "Kraftvoller, schwungvoller Bewegungsablauf mit viel Schub und Vortritt."
Und ich füge für mich noch hinzu: Es macht so viel Freude, Tutu beim Laufen zusehen!

Er stammt aus dem seit Jahrzehnten erfolgreichen finnischen Kennel 'Ikimba' und teilt nun sein Zuhause mit vier weiteren Ridgebacks, 3 Rüden und einer kastrierten Hündin. Er ist gut sozialisiert und vertraut mit vielen weiteren Tieren (Pferden, Hühnern, Gänsen, Katzen).

Ich habe Gabi über Tutu ausgefragt: er liebt Hundesport und ist gut motivierbar; er läuft gerne am Fahrrad und freut sich schon, wenn sie es aus der Garage holt. Tutu hat die Angewohnheit, als Einziger aus seinem Rudel, Frauchen nicht aus den Augen lassen, wenn sie die Futterportionen für alle im Keller vorbereitet. Sein Jagdtrieb ist kontrollierbar.
Als ich sie frage, was ihr an ihm am besten gefällt, antwortet sie spontan: "Seine Friedfertigkeit, das gefällt mir am besten; er geht jedem Ärger aus dem Weg und ist darin so verlässlich, nicht nur draußen auf Spaziergängen, sondern auch innerhalb seines Rudels." Seinen Kosenamen 'Tutu' teilt er also zu Recht mit dem Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, denke ich und muss schmunzeln.

 

^ nach oben