Zucht:    A-Wurf:    Deckrüde    Welpenpedigree    Wurftagebuch    Aufzucht

 

 

Makalali's Amazing Zuri

 

Hallo! Heute möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Zuri. Die Bedeutung meines Namens ist kurz und gut: "Schön" - und bis heute werde ich meinem Namen natürlich voll und ganz gerecht, das sagen nicht nur meine Zweibeiner!


Die kamen uns übrigens nur mal "ganz unverbindlich" besuchen - aber ich habe sie sofort durchschaut. Nachdem die Beiden mich, meine Geschwister und unsere Mutter beobachtet und ich Martin die Hand geleckt habe, wurde für sie aus "unverbindlich" doch "verbindlich" und sie kamen uns regelmäßig besuchen. Mit 9 Wochen nahmen sie mich dann in mein neues Zuhause mit, das war für uns alle sehr spannend. Für mich gab es so viel zu entdecken: mein neues Spielzeug, die neue Umgebung... alles habe ich neugierig erforscht. Wenn man noch klein ist, ist forschen sehr anstrengend und so bin ich oft in den unmöglichsten Positionen eingeschlafen.

 


Martin und Svenja wurden nicht müde, mit mir zu spielen und mich zu beobachten und so ist es bis heute geblieben. Wir unternehmen eine ganze Menge und bringen uns gegenseitig sehr viel bei!
So waren wir auch schon zusammen an der Nordsee, Martin und Svenja haben Urlaub gemacht - ich hatte natürlich keine Zeit für Urlaub, ich hatte wieder sooo viel zu tun. Wir sind jeden Tag an den Hundestrand gegangen, wo ich mit vielen Hunden toben konnte. Dort habe ich auch den lieben RR-Rüden Akono kennen gelernt. Mit ihm und seiner Familie haben wir uns dann mehrmals verabredet, weil wir so schön zusammen gespielt haben. Wir sind auch im Watt spazieren gegangen, aber was meine Leute an der Pampe so toll fanden konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mich mit der Sandbuddelei bis in die späte Dämmerung vergnügen können. Auf dem Nachhauseweg bin ich bei einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen noch auf meine "Seehund-Qualitäten" getestet worden und habe mit Bravour bestanden. Es waren tolle Tage und wir alle freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Urlaub!

 


In unserem Alltag wohnen wir drei in einer Wohnung auf dem Land. Zu der Wohnung gehört auch ein Balkon, auf dem ich gerne die Sonne genieße oder die Umgebung im Auge behalte.

 

 

Die ausgiebigen Spaziergänge in die umliegenden Felder gefallen mir natürlich super!

 

 

Da kann ich nach Herzenslust laufen! Ansonsten habe ich leider ein sehr schusseliges Frauchen, sie verliert ständig ihren Schlüssel, den ich dann suchen muss - für mich eine leichte Übung, die mir aber immer ein Extra-Leckerchen einbringt.

 


Oft besuchen wir Svenjas Eltern, dort kann ich mich dann auch an den Vorteilen ihres Gartens erfreuen - zu diesem Zweck habe ich mir meinen eigenen Liegestuhl ausgesucht. Svenjas Schwester hat einen Kater und zwei Stallkaninchen die ich immer sofort (be)suche; aber obwohl ich sie immer ganz freundlich und deutlich auffordere, wollten sie bisher noch nicht mit mir spielen... 

 


Ich gehe fleißig und mit Begeisterung in die Hundeschule, denn Lernen macht Spaß und ich bekomme auch immer tolle Leckerchen, wenn ich etwas gut mache.  Außerdem kann ich dort mit vielen Hunde-Freunden ausgelassen toben. Das ist für mich immer das Größte, wenn ich mit Hunde-Freunden zusammen spielen kann. Zum Glück konnte ich bisher an jedem Welpentreffen teilnehmen und warte schon ungeduldig auf das nächste Treffen. Zwischendurch habe ich mich auch schon mal mit meinem Bruder Jabali getroffen, denn der wohnt gar nicht so weit weg von mir.

 


Meine Mutter Azima und meine Schwester Makena habe ich vor Weihnachten auch besucht und konnte mir gleich etwas abgucken: Mama hat mir gezeigt, wie man Mäuse jagt! Seit dem Besuch ist kein Mauseloch mehr vor mir sicher!
Zuhause habe ich natürlich auch einen allerbesten Freund. Er heißt Schmitz und lebt bei Freunden von meinen Leuten. Schmitz ist nur ein paar Wochen älter als ich, wir sind zusammen wenn auch noch nicht erwachsen so doch groß geworden und gehen zusammen in die Hundeschule. In Zukunft wollen wir noch mehr zusammen unternehmen, aber die Geschichte erzähle ich ein anderes Mal... 

 


Neben der Hundeschule habe ich aber auch noch andere Pflichten. Morgens muss ich meine Zweibeiner wecken - dafür habe ich extra ein "Guten-Morgen-Gesicht". Meistens bringe ich ihnen dabei auch gleich meinen Kuscheltiger oder sorge für eine ausgiebige "Morgentoilette". Gibt es einen schöneren Start in den Tag, als mit einem Lachen aufzustehen??? Na also!
Wenn mein Frauchen im Büro arbeitet, gehe ich mit und trage sehr zur entspannten Arbeitssituation bei. Inzwischen kenne ich die Kollegen natürlich sehr gut - ich weiß genau, wer sein Pausenbrot mit mir teilt (leider nur, wenn Frauchen das ok dazu gibt), bei wem ich ausgiebige Streicheleinheiten bekomme und wo die Chance für ein turbulentes Zerrspiel gut steht, wenn ich meine Spieldecke anschleppe. Wenn ich mal nicht dabei bin, weil Martin frei hat und ich den Tag mit ihm verbringe, dann sind alle immer ganz enttäuscht - verständlicherweise!
Seit Kurzem habe ich auch ein Ehrenamt: Ich besuche alte Leute in einem Altenheim. Svenjas Mutter arbeitet dort und die Beiden finden meine Besuche bereichernd für die Bewohner. Am Anfang waren mir die vielen neuen Menschen, welche teilweise auch in Rollstühlen saßen, etwas unheimlich. Aber Martin und Svenja waren ja dabei und haben auf mich aufgepasst. Als ich dann entdeckt habe, dass ich von den Bewohnern Leckerchen bekomme (die hat Frauchen extra mitgebracht) und dafür noch nicht einmal etwas tun muss, da fing es doch an, Spaß zu machen. Und beim nächsten Mal kennen wir uns dann ja schon.

 


Abends erhole ich mich von einem ereignisreichen Tag am liebsten auf dem Sofa, dabei kuschel ich mich gerne bei Martin und/oder Svenja an, lasse mich kraulen und knabber an meinem Spieltau.  Diese Stunden genießen wir drei sehr und möchten sie nicht mehr missen!

 


Heute war auch wieder ein sehr ereignisreicher Tag, ich weiß auch noch nicht so genau, was eigentlich los ist. Martin und Svenja haben festgestellt, dass ich das erste Mal läufig bin - eine Woche bevor ich 9 Monate alt werde. Das wollen sie jetzt mit mir feiern: für mich gibt´s getrockneten Pansen, für die Beiden ein Glas Sekt!

Liebe Grüße an Euch alle, besonders an Zuris Mama und Geschwister, senden Euch
Martin, Svenja und Zuri!
Wir hoffen, Ihr seid auch so super-glücklich mit und rettungslos verliebt in Euer vierbeiniges Familienmitglied!!!

(Text & Fotos: Svenja & Martin)

 

 

^ nach oben