Zucht:    A-Wurf:    Deckrüde    Welpenpedigree    Wurftagebuch    Aufzucht

 

Makalali's Amazing Jamali

 

Geboren: 09.06.2005

Zuchtbuchnummer: VDH 05/145R0300

Schulterhöhe: ca. 65cm

Farbe: Rotweizen

Röntgenbegutachtung: nicht geröngt

Vollzahniges Scherengebiss

Besonderheit: Ridgelos

 

 

Jamali's Suche nach einem neuen Zuhause:

12.02.2012

Unser Herzensbrecher Jamali lebt nun schon lange in seiner neuen Familie. Wir freuen uns sehr, dass er bei Arno, Gabi und Jessica seinen Platz im Haus und in den Herzen erobern konnte.
Ihn in eine neue Familie weiterzuvermitteln ist uns nicht leicht gefallen. Um so dankbarer sind wir Arno und Gabi, dass sie sich unseren kritischen Fragen geduldig gestellt haben.
Jamali hat sich schnell eingelebt und genießt seine Stellung als Einzelhund.Er hat seine Familie bereits

in den Sommerurlaub begleitet, liebt Fahradfahren, Leckerchen-Suchspiele und "Sportschau-Gucken" mit Herrchen. Dem kleinen Enkelkind gegenüber verhält er sich sanftmütig, wie wir es nicht anders erwartet haben. Er hat auch bereits Hundefreunde gefunden und fühlt sich rundum wohl.
Wir wünschen Euch eine wundervolle gemeinsame Zeit!

22.12.2010

Seit dem 4. Dezember 2010 lebt unser Herzensbrecher Jamali bei uns in Bochum und sucht nun von hier aus ein neues Zuhause. Viele Überlegungen sind diesem Schritt vorausgegangen. Obgleich unser Herz 'ja' sagt zu ihm und wir ihn gerne behalten würden, haben wir im Vorfeld beschlossen, nicht dauerhaft einen Rüden in unsere Familie (mit bereits zwei Hündinnen) aufzunehmen. Durch seinen Aufenthalt hier können wir uns selber ein Bild von ihm machen, ihn weiter fördern und ausbilden (was übrigens wirklich Spaß macht, denn er gibt sich größte Mühe ;-). Sein neues Zuhause wünschen wir uns idealerweise im Raum NRW (um sich gegenseitig ausführlich kennenlernen zu können), bei Hundemenschen, die Spaß daran haben, sich mit Jamali zu beschäftigen, die sportlich sind (Radfahren, Joggen?) oder lange Spaziergänge lieben. Er kennt das Leben mit Teenagern, kann als Einzelprinz glücklich sein oder auch in Gesellschaft einer Hündin.

 

 

*

21.11.2010

Besuch bei Jamali und seiner Pflegefamilie, die ihn inzwischen so beschreibt:

Jamali ist ein wunderbares Familienmitglied. Er liebt es, gemeinsame Stunden mit seinen geliebten Menschen zu verbringen, mit ihnen zu spielen und zu kuscheln. Seine große Leidenschaft sind Plüschtiere und Pappkartons jeder Größe. Besucher werden freudig begrüßt, hierbei ist Jamali aber niemals aufdringlich. Mit Kindern & Jugendlichen haben wir Jamali sehr sanft erlebt. Autofahren ist überhaupt kein Problem, auch bei weiteren Fahrten verhält Jamali sich völlig ruhig und verschläft die meiste Zeit. Seine Leinenführigkeit ist gut und auch der übrige Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Bleib usw. ist gefestigt. Jamali ist mit Spaß & Freude beim Lernen dabei. Für Futter würde er alles tun. Wer einen sportlichen Partner sucht zum Joggen, Fahrrad fahren, Agility etc., würde in Jamali einen guten Freund finden. Auch wäre er glücklich als Begleiter ins Büro. Alleine bleiben kann Jamali 3-4 Stunden. Er kommt gut mit Hündinnen aus, verträgt sich aber nicht mit anderen Rüden.

 

*

10.10.2010

Jamali entwickelt sich sehr positiv. Die Leinenführigkeit wird von Tag zu Tag besser. Umweltreize wie Pferde und andere große Tiere sind interessant für ihn, er bleibt aber stets ansprechbar. Fahrradfahren findet er nach wie vor super. Es gefällt ihm, mit Suchspielen nach Leckerchen im Garten ausgelastet zu werden.
Im Haus ist er ruhig und unauffällig wenn eine Bezugsperson anwesend ist. Er zeigt sich ausgesprochen offen gegenüber Menschen, sogar der Postbote und Fremde werden freundlich begrüßt.

Rückblickend fassen wir hier die Ereignisse der letzten Wochen noch einmal zusammen:

Wir haben Jamali leider als Welpen das letzte Mal gesehen. Seine Leute ließen nach der Abgabe schnell erkennen, dass sie an einem weiteren Kontakt zu uns nicht wirklich interessiert waren, unsere Beratungen waren nur lästig und so brachen sie den Kontakt zu uns schon vor langer Zeit ab. Dass ein Hund, der über 5 Jahre lang ein treuer Begleiter war, ohne auch nur einen vertrauten Gegenstand (Decke, Spielzeug usw.) und ohne uns Bescheid zu geben einfach im Tierheim entsorgt wird, hätten wir nie für möglich gehalten!

Das erste Wiedersehen mit Jamali im Tierheim war schon ein Schock: Jamali lief rastlos umher, vermied es Blickkontakt aufzunehmen, hat auf Ansprache kaum reagiert als sei er in einer anderen Welt. Alles andere mag ich nicht aufzählen. Wie kann man dem besten Freund der Familie sowas antun?
Unser Entschluß stand damals sofort fest: Wir holen Jamali zu uns! Zum Glück stimmte die Tierheimleitung zu.

Die lange nächtliche Heimfahrt hat Jamali komplett verschlafen. Er liebt Autofahren und war offensichtlich sehr erleichtert, dem Lärm, den Geräuschen und den Gerüchen des Tierheims entkommen zu sein - ein klasse Beifahrer also. Zuhause angekommen bedrängte er unsere beiden Hundedamen (seine Mutter & seine Schwester), die sich seiner Avancen bald nicht mehr zu erwehren wußten.

Deswegen entschlossen wir uns nach endlosen Telefonaten und fieberhaftem Hin- und Herüberlegen mit Ridgebackfreunden und Birgit Linnerth von "Ridgeback-in-Not" Jamali in einer Pflegestelle in Pension zu geben und von dort in ein endgültiges neues Zuhause zu vermitteln. Eine Pflegestelle mit besonders familiären Umfeld, bot sich da ganz besonders an. Wir besuchen Jamali dort, werden über seine positiven Fortschritte auf dem laufenden gehalten und sind voll in die Vermittlung mit eingebunden – kurz um: Es ist unser Hund und wir fühlen uns absolut für ihn verantwortlich. In der Zwischzeit ist Jamali auch kastriert worden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Birgit Linnerth für all die Hilfe.

 

*

03.10.2010

Leider konnte Jamali nicht bei uns bleiben und lebt seit einiger Zeit in Pension in einer Pflegefamilie in der Nähe von Celle. Ihn aus den Augen zu verlieren, wiederzufinden und wieder abgeben zu müssen war für uns sehr schwer. Aber Jamali hat es dort super angetroffen. Herzlichen Dank, liebe Michaela.



Was wir bisher über ihn wissen:
Jamali sucht Anlehnung und Führung, er ist menschenbezogen, vertraut mit Teenagern, neugierig, spielt offensichtlich gerne mit Plüschtieren, arbeitet gerne mit der Nase, er ist verfressen (was beim Ausbilden durchaus sehr nützlich sein kann ;-), kennt die Grundkommandos Sitz und Platz (steht aber schnell wieder auf); Leinenführigkeit ist ein absolutes Fremdwort für ihn.
Er ist kastriert, von guter Größe und lernt offensichtlich schnell. Er liebt Autofahren und läuft gerne am Fahrrad. Alleinebleiben ist leider nicht seine Stärke - das soll auch ein Abgabegrund gewesen sein. Nach den Erlebnissen der letzten Zeit hat er natürlich auch Verlustängste, so dass dieses Training nur in ganz kleinen Schritten vorangehen kann.
Im Haus ist er eher gelassen und ruhig, wenn eine Bezugsperson anwesend ist, aber draußen ein kraftstrotzendes Powerpaket! Hatte er Gelegenheit, sich draußen auszutoben (was momentan sinnvoller Weise nur im Freilauf auf eingezäuntem Gelände möglich ist), dann begnügt er sich den Rest des Tages mit Ausruhen. Andere Rüden mag er gar nicht, ebenso wenig Katzen. Sein Jagdtrieb ist offensichtlich ausgeprägt.

 

*

09.09.2010

Wir haben Amadeo aus dem Tierheim in Lahr abgeholt. Es ist nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass wir von seinem Schicksal erfahren haben. 10 Tage Tierheimaufenthalt hatte Amadeo zu diesem Zeitpunkt mehr schlecht als recht bereits hinter sich.
Wir bedanken uns herzlich beim Tierheim in Lahr für das Vertrauen, ihn wieder in unsere Obhut zu übereignen! Amadeo lässt nun sein altes Leben hinter sich und hört bereits auf den Namen Jamali.

 

 

*

12.08.2005 - 30.08.2010

Amadeo (Jamali) zog als Welpe zu Susanne, Dirk, Anna & Max nach Lahr. Er liebte die Schuhe seiner Familie, mit seiner Familie zusammen zu sein und die Kinder bzw. Teenager zu beaufsichtigen.

 

 

^ nach oben