Unsere Hunde:    Moyoni:    Pedigree    Galerie

 

Dalili kwa Afrika Amazing Moyoni
Unsere Nachzuchthündin
Urenkelin unserer Stammhündin Azima

 

Geboren: 05.06.2012

Zuchtbuchnummer: VDH 12/14500990

Schulterhöhe: 64cm

Gewicht: 33kg

Farbe: Rotweizen, wenig Maske

Formwert: Vorzüglich

Röntgenbegutachtung: HD A1, ED/OCD frei

Uneingeschränkte Zuchtzulassung (Körung im Club ELSA)

Züchterin: Natalia Banakh, Niendorf Amt Neuhaus

 

 

Mit Moyoni, Azima's Urenkelin, ging ein weiterer Herzens-wunsch in Erfüllung!

Am 5.8.12 zog sie bei uns ein und mit ihr schließt sich vorerst der Kreis. Schon bei der Geburt ihrer Mutter Dalili Tiara Nyota kwa Afrika durfte ich dabei sein. Tiara ist eine Tochter unseres Nachzuchtrüden Makalali's Amazing Bomani. Wir haben ihren Werdegang einschließlich ihrer Körung verfolgt und die Auswahl des Deckrüden ebenfalls. Als es dann leider mit unseren eigenen Nachzuchtplänen mit Makena nicht geklappt hat, stand endgültig fest, dass eine Hündin aus diesem Wurf zu uns kommen soll.

Moyoni, zufällig Bändchenfarbe Orange (wie damals Makena) hat uns von Anfang an tief berührt und Erinnerungen an Azima und Makena geweckt.

Moyoni, oder auch Moyoni Mwangu, wird übersetzt mit "tief in meinem Herzen" und kommt als Liedzeile in verschiedenen afrikanischen Gospelsongs vor. Moyo bedeutet im Swahili "Herz", Amazing Moyoni also insgesamt in sehr freier Übersetzung "außergewöhnlich tief in meinem Herzen" -
und da gehört sie auch hin!

 

Leider war uns nur eine kurze Zeit mit unseren drei Musketieren Azima, Makena und Moyoni gegönnt. Nach Azima's Tod hat uns Moyoni mit ihrem Temperament, ihrer Lebensfreude und ihrer Unbeschwertheit geholfen.
Sie ist zu einer eleganten, sicheren Hundedame herange-wachsen, die sehr freundlich auf Menschen reagiert und Hunde-streit aus dem Weg geht. Ihre Körung im Club ELSA mit dem dazu nötigen Wesenstest hat sie mit Bravour bestanden.

 

^ nach oben