Aktivitäten:   Spaziergänge   Dummytraining   Reitbegleitung   Heelwork&Obedience

 

Meine zweite Lieblingsbeschäftigung ist das Dummy-Training. Nein, nein, wir machen keine Auto-Crash-Tests! Dummies sind kleine, gefüllte Jutesäckchen, manche sogar mit Kaninchenfell dran. Einfach gesagt: mein Frauchen wirft sie weg und ich bringe sie wieder. Aber so simpel ist es natürlich nicht!

Die Arbeit mit dem Dummy ist ein Jagd-Ersatztraining, eine Teamarbeit zwischen mir und meinem Frauchen, auf deren Signale ich natürlich genau achten muss. Trotzdem lerne ich auch, selbstständig zu arbeiten, denn vor allem auf große Entfernungen kann mir kein Mensch helfen. Ich muss meiner Nase vertrauen! Begonnen haben wir damit schon, als ich noch ganz klein war. Mit 200g Welpendummies. Im Wohnzimmer. Ehrlich! Und dann im Garten. Und dann draußen auf Spaziergängen. Später dann in der Gruppe mit 500g Standard-Dummies. Es gibt viele Dinge dabei zu beachten: den Wind, die Sonne, den Pflanzenbewuchs, die Entfernung. Es gibt Dummies, die werden so geworfen, dass ich sehe, wie sie fliegen und wo sie landen. Man nennt das Einfach-, Doppel- oder Dreifachmarkierung. Es gibt aber auch Fälle, da kann ich die Dummies nicht sehen. Um sie apportieren zu können, habe ich verschiedene Signale gelernt, die mir sagen, was zu tun ist: gehe nach rechts, links, voraus oder stöbern. Auf jeden Fall gibt es eine Menge zu tun und uns wird's nie langweilig!

 

 

^ nach oben