Dies & Das:    Gästebuch    Links    zurück zu Literatur

 

 

Norma Zvolsky
Die Kosmos-Retrieverschule

Frankh-Kosmos Verlag 2002

ISBN 3-440-09026-4

 

Eine Retriever-Buchempfehlung auf einer Ridgebackseite?
Ja – warum nicht, schließlich kann man sich aus allen Trainingsmöglichkeiten und Vorschlägen überall das Beste für die eigene Situation auswählen! Allerdings sollte mindestens „Herrchen“ schon Interesse am Apportieren haben, beim Hund kann man dieses Interesse ja dann wecken! 

Das Buch ist äußerst umfassend und bietet jede Menge Lesestoff! Außerdem wird es ergänzt durch zahlreiche Fotos (675 um genau zu sein!), die die einzelnen Trainingsschritte hervorragend veranschaulichen. Es beschäftigt sich sowohl mit dem Welpen- und Junghundtraining (Grunderziehung zum „Sitz“, „Platz“, „Hier“, „Fuß“ und natürlich die ersten Schritte zum Apportieren) als auch mit dem Training für Fortgeschrittene. Und es zeigt somit auch den logischen Aufbau des Trainings, Trainingsgrundlagen (wie lernt ein Hund?) sowie mögliche Fehlerquellen gut auf. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Hilfe für denjenigen, der keinen guten Apportierunterricht in seiner Nähe ausfindig machen kann und daher viel auf sich selbst angewiesen ist.

 

zurück zu Literatur